Füllungstherapie
cropped-cropped-Logo-ZamK_RGB-1-1_edited_edited.png

Erhalten statt ersetzen

In unserer Praxis bieten wir alle prophylaktischen (vorbeugenden) und therapeutischen Maßnahmen, die der Zahnerhaltung dienen.

Natürlich beschränkt sich unser Behandlungskonzept nicht nur auf die Betrachtung der zu erhaltenden Zahnhartsubstanz, sondern auch alle anderen folgenden zahnmedizinischen Fachbereiche spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Präventive (vorbeugende) Zahnheilkunde/Prophylaxe

Das optimale Ineinandergreifen der Mundhygiene zu Hause und zahnärztlicher Prophylaxe hilft, Karies und Parodontitis zu vermeiden. Abgestimmt auf Alter, individuelle Mundgesundheit und Risikofaktoren bietet die Zahnarztpraxis ein breites Spektrum an Prophylaxemaßnahmen an.

Füllungstherapie

Hierunter verstehen wir die Versorgung von Defekten an erkrankten Zähnen mit modernen Kunststoffen (Komposit) oder Keramikfüllungen. Während Kompositfüllungen in mehreren dünnen Schichten direkt im Mund aufgetragen werden, erfolgt die Herstellung der Inlays nach Abdrucknahme im hauseigenen Labor.

Wir beseitigen die Karies und füllen den Zahn in einer Sitzung. Bei kleineren Schäden benutzen wir weiches Material wie Komposit und füllen den Zahn direkt in der Praxis. Danach härtet das Material mit Hilfe von Lichtstrahlen aus.

Ist die erkrankte Stelle größer, wird Komposit in mehreren Schichten aufgetragen. Jede einzelne Schicht muss aushärten. Das ist aufwändiger und dauert länger. Gleiches gilt für Füllungen, die optisch besonders natürlich aussehen. Hier werden Schichten mit unterschiedlichen Farben aufgetragen. Die Füllung ist dann auch von Fachleuten nur schwer von natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Komposit besteht nur zu 20 Prozent aus Kunststoff und zu 80 Prozent aus mikroskopisch kleinen Glas- und Keramikteilchen. Komposit-Füllungen sind weniger langlebig als Inlays aus Keramik oder Gold.

Sind größere Teile des Zahns geschädigt, empfehlen wir Einlagefüllungen – auch Inlays oder Onlays genannt. Nach Kariesentfernung wird ein Abdruck der präparierten Zähne genommen. Auf dieser Basis fertigt der Zahntechniker eine exakte Füllung. Die im Dental-Labor hergestellte Füllung befestigt der Zahnarzt in den präparierten Zahn. Verwendet werden überwiegend Gold-Legierungen oder Keramik.

Inlay-gold-768x768.jpg

Weil reines Gold alleine zu weich ist, wird es mit anderen Metallen vermischt (Legierung). Da Gold-Inlays nicht zahnfarben sind, werden sie vorwiegend für Backenzähne eingesetzt. Ein Goldinlay ist gut verträglich und hält lange.

Zahnfleischbehandlung (Paradontologie)

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Ursache sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Es kommt dadurch zu Entzündungen, die – wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden – Kieferknochen zerstören und damit langfristig zu Zahnverlust führen können.

Was Sie dagegen tun können, lesen Sie hier.

Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Zahnschmerz-scr-682x1024.jpg

Den Zahn erhalten statt ihn zu ziehen. Mit der Wurzelbehandlung macht es die moderne Zahnmedizin möglich, auch einen bis in die Wurzel entzündeten Zahn zu retten.

Überkronung

Ist ein Zahn so stark geschädigt, dass eine Füllung nicht ausreicht um ihn zu erhalten, kann der Zahn überkront werden. Die Krone wird wie eine schützende Hülse über den Zahnstumpf gestülpt und auf diesem befestigt. Somit kann die Kaufunktion wieder hergestellt werden. Folgeschäden am noch erhaltenen Restzahnbestand werden vermieden.

Kieferorthopädie

Durch die Beseitigung von Zahnfehlstellungen  ist ein Gebiss weniger kariesanfällig, da ein regelmäßig ausgeformter Zahnbogen keine plaqueanfälligen Zahnengstände (die anfälliger für die Bildung von Zahnbelag sind) aufweist.

Bildquellen: proDente e.V.

Abraham_06-02-09_55 - Kopie_edited_edited_edited.jpg